HENRI. Der Dialog.

  • Ort:
  • Fotograf: Wolfgang Kunasz
  • honorarfrei
  • Datum: 07.03.2023

Pressetext:

HENRI. Der Dialog: Was im Leben zählt – Sinn finden in Zeiten von Arbeitsverknappung, künstlicher Intelligenz und globaler Krisen

Was ist der Sinn des Lebens? Was hat die Suche danach mit Digitalisierung, rationaler Technik und beruflicher Erfüllung zu tun? Welche Werte im Leben zählen und warum diese in bewegten Zeiten so wichtig sind, erklärten Hans Bürger und Günther Mayr, ORF-Journalisten und Buchautoren in ihrem Impulsvortrag bei „HENRI. Der Dialog“.

Für viele Menschen ist die Arbeit Lebenssinn. Was aber macht der Mensch von heute, wenn sich sein Arbeitsplatz durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Roboter radikal verändert? Und wenn dazu auch noch andere – jahrhundertlang gewohnte – Selbstverständlichkeiten wegfallen. Was gibt unserem Leben Sinn? Glück? Weisheit? Authentizität? „Die Digitalisierung der Arbeitswelt, Globalisierung, Konflikte und Krisen veränderten uns und unsere Umgebung nachhaltig“, meinten Hans Bürger und Günther Mayr vor 165 Gästen im OÖ-Nachrichten Forum. Um Antworten auf die brennendsten Fragen der Menschheit zu bekommen, erläuterten die beiden Fernsehjournalisten die Positionen bekannter Philosophen, Soziologen und Psychologen. Einfließen ließen sie auch die Glücks-, Sinn- und Weisheitsforschung.

Bürger ist gebürtiger Linzer und studierte Volkswirtschaft an der Johannes Kepler Universität (JKU). Er ist seit 1987 für den ORF tätig und schrieb fünf Sachbücher zu den Themen Wirtschaft, Politik und Philosophie. Mayr stammt aus Bregenz und wurde durch seine pointierten Beiträge zur Corona-Pandemie einem breiten Publikum bekannt. 2021 erhielt er den Fernsehpreis bei der „Romy-Verleihung“ und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Zur Veranstaltungsreihe „HENRI. Der Dialog“ lädt das OÖ. Rote Kreuz regelmäßig Gäste ein, um mit ihnen gesellschaftspolitisch relevante Themen zu erörtern. „Wir wollen uns auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten, damit wir die Zukunft im Sinne unserer Werte mitgestalten“, erklärt der OÖ. Rotkreuz-Präsident. Nach coronabedingter Pause fand diese Veranstaltung erstmals wieder vor Publikum statt.

106 Bilder